Großröhrsdorf

Forum-Gästebuch

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen, Grüße und respektvolle, konstruktive Kritik.

Aber bitte keine Werbung!

Mario Gimpel
12.03.2023 20:48

Ausbau der Autobahn A4 zwischen Dresden und der Landesgrenze bei Görlitz ?

Nach dem ich heute auf dem Titelblatt einer Wochenzeitung mal wieder die Forderung nach einem
6 streifigen Ausbau der A4 lesen musste ,frage ich mich, wieso dies so entscheidend dafür ist ob die Oberlausitz wirtschaftlich abgehängt wird oder nicht ?
Ich fahre schon oft auf der A 4,von Leppersdorf Richtung Dresden aber auch mal in die Richtung Görlitz. Ja ,die Autobahn ist öfters mal voll und die rechte Spur mit unter vorwiegend von LKW-
Kolonnen belegt. Aber wohin fahren die LKW ,meist polnische oder aus anderen osteuropäischen
Ländern und wo werden diese beladen ? Fahren diese hauptsächlich in die Oberlausitz oder kommen von dort ?Das sollte doch mal verkehrswissenschaftlich untersucht werden!
Mein „Bauchgefühl“ sagt mir hier haben wir es hauptsächlich mit Durchgangsverkehr zu tun!
Da bin ich der Meinung hier müsste vorrangig endlich die Bahnstrecke Görlitz -Dresden ausgebaut
bzw. elektrifiziert werden, wie schon vor vielen Jahren unserem Nachbarland Polen von der Politik zugesichert wurde !Die „fernreisenden“ LKW könnten so auf die Bahn verlagert werden und
es wäre weniger Verkehr auf der Autobahn.
Eine durchgängig 6 streifig ausgebaute Autobahn A4 würde nur mehr Verkehr anziehen
und Staus sind trotzdem nicht auszuschließen! Man schaue da auf entsprechende Abschnitte
auf der A4 zwischen Dresden und Chemnitz oder auf andere Autobahnen wie die A2.
Weiter wird die Lärmbelästigung steigen, wovon Großröhrsdorf schon jetzt erheblich betroffen ist.
Die notwendigen Milliarden Investitionsmittel wären bei Kreis-und Staatsstraßen viel dringlicher
einzusetzen! Aber da reicht es nur für“ Flickschusterei“ und für entsprechende Schilder!

Ein Beispiel ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt Kleinröhrsdorf.
Unser Bürgermeister hat in den letzten Grußworten im Rödertal-Anzeiger davon gesprochen
sich der Sache anzunehmen .Wenn ich da die „Recherche“ der Sächsischen Zeitung vom 01.02.2023
lese ist dieses Vorhaben zu mindest bis 2028 kein Thema und dann muss erst mal geplant werden...
Wenn wenigstens das schlimmste Stück zwischen Radeberger Straße und Ortseingang instand gesetzt werden würde, wo im Moment schwerlich 2 Busse sich begegnen können (übrigens auch keine LKW !)wäre dies schon ein großer Fortschritt auch für die wirtschaftliche Entwicklung der Oberlausitz !

Mario Gimpel

Antje Thomas
09.08.2021 22:51

Mich beunruhigt, wie viele Menschen eine Impfung ablehnen, weil sie den Falschinformationen glauben, die im Internet verbreitet werden. Das geht soweit, dass behauptet wird, dass sie bei der Impfung Gift injiziert bekämen.
Den Ärzten und der Pharmaindustrie wird unterstellt, dass sie nur auf Geld aus wären. Die Dummheit der Menschen wird immer bedrohlicher.